Bezirksentscheid Oberpfalz - "Unser Dorf hat Zukunft"

Was für ein spannender Tag für unsere Gemeinde: Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ging am Mittwoch 15.06.2022 in die nächste Runde. Eine 13-köpfige hochkarätige Bewertungskommission begutachtete Bodenwöhr als letzten von insgesamt sechs Teilnehmerorten auf Bezirksebene.

An diesem Mittwochvormittag zeigte sich unsere Gemeinde von der besten Seite: Die Sonne strahlte auf blühende Wiesen, auf liebevoll gestaltete Gärten, auf denkmalgeschützte Gebäude und auf den Hammersee, als die Jury von Bürgermeister Georg Hoffmann und einigen Vertretern der Vereine durch den Ort geführt wurden. Zehn Stationen wurden zu Fuß, mit dem Bus und am Ende mit der Plätte besichtigt. Die Kommission, bestehend aus Fachleuten aus Architektur, Landespflege, Heimatpflege, Landwirtschaft, Städtebau, ländliche Entwicklung und auch Bürgermeister, zeigten sich beeindruckt. Sie lobten vor allem das Engagement der Ehrenamtlichen – die sich gemeinsam für ein attraktives Leben im Ort einsetzen.  Bodenwöhr hat Zukunft, davon sind die Jurymitglieder überzeugt. Hier habe man Visionen. Man sei „überall am Ball“, ob bei wirtschaftlichen Initiativen, Grüngestaltung, sozialen und kulturellen Aktivitäten, Baugestaltung oder „Dorf in der Landschaft“. Den Hammersee bezeichnete man als „großen Luxus“.

Im Jahr 2019 fand bereits der Kreisentscheid statt, den Bodenwöhr erfolgreich bestritt. Aus den sechs Dörfern im Bezirksentscheid werden nun zwei Orte ausgewählt, die den Wettbewerbskriterien am besten entsprechen. Sie werden dann den Regierungsbezirk noch in diesem Jahr im Landesentscheid und – wenn sie erfolgreich sind – im Jahr 2023 im Bundesentscheid vertreten. Als Preis winkt dem zukunftsorientiertesten Dorf schon auf Bezirksebene eine Auszeichnung in Gold. Bereits am kommenden Freitag wird es spannend: Dann erhält die Gemeinde bereits die Ergebnisse des Bezirksentscheids. Wir sind sehr gespannt! Bereits jetzt hat Bodenwöhr etwas gewonnen: Der Dorfwettbewerb schärft das Bewusstsein für die Werte im eigenen Dorf und eröffnet Chancen für eine zukunftsorientierte Entwicklung der Lebensqualität