Im Mai haben wir uns in einem Bürgerforum Gedanken gemacht, wie wir unsere Kinderspielplätze aufwerten können. Die Teilnehmer vereinbarten, dass eine naturnahe Erlebnisumsetzung erfolgen soll. Da zeitgleich die neue Leader-Förderperiode angelaufen ist, haben wir mit der Förderstelle eine mögliche Unterstützung in unserer Gemeinde abgesprochen. Ein Erlebnispfad mit verschiedenen Stationen fand in der Förderstelle großes Interesse. Bereits 2019 in einer Klausurtagung des Gemeinderats wurde die Möglichkeit eines Klettergartens diskutiert. Als weiteres Highlight könnte dieser die Erlebnisse Höhe – Schwerkraft – Körperkraft am Erlebnispfad ergänzen. Der ehemalige Waldspielplatz „Rehwinkel“ mit den geschnitzten Figuren von Herrn Deutschländer beim Trimm-Dich-Pfad würde ebenfalls ein Comeback erleben.
Die erste Aufgabe bis zu einer Umsetzung ist das Erarbeiten der Grundlagen für einen Förderantrag der EU-Mittel, Leader. Wie bei uns üblich möchten wir das mit einer intensiven Einbindung der Bodenwöhrer Bevölkerung gestalten.
Wir laden Euch deshalb ein, im Rahmen eines Bürgerforums Eure Wünsche und Anregungen mitzuteilen.
Das Bürgerforum findet am Freitag, 11. Oktober 2024 ab 15.00 Uhr
im Brauereigasthof Jacob (Gewölbe) in Bodenwöhr statt.
Es ist folgender Ablauf geplant:
Nach einer kurzen Begrüßung, der Einführung in das Thema und einem kurzen Fachvortrag wollen wir in kleinen Gruppen folgende Themen abarbeiten:
- Gruppe 1:
- Wie muss der neue Erlebnispfad ausgebildet werden, dass er mehrfach im Jahr besucht werden kann?
- Welche ergänzenden Nutzungen sind notwendig, damit der Erlebnispfad zusätzlich an Attraktivität gewinnt?
- Gruppe 2:
- Welche 3 Lieblingsstationen sollen unbedingt realisiert werden?
- Kann der Libellenflug als 1. Station einen Auftakt bilden?
- Wie kann der Erlebnispfad in die Ortsmitte integriert werden ?
- Gruppe 3:
- Welche Stationen sollen nach welchen Aspekten in einer Reihenfolge platziert werden?
- Gibt es ein pädagogisches Konzept?
- Wie soll der Erlebnispfad verkehrstechnisch erschlossen werden?
Das Ende ist gegen 18.00 Uhr geplant. Über eine zahlreiche Anmeldung unter Tel. 09434/9402-33 oder per E-Mail an info@bodenwoehr.de bis zum 02.10.2024 würden wir uns freuen.