Bürgerforum zur Sanierung und Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes am 18.11.2022

Am Freitag, den 18.11.2022 lädt die Gemeinde Bodenwöhr wieder alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bodenwöhr zum 6. Bürgerforum in die Hammerseehalle Bodenwöhr ein.

Veranstaltungsbeginn ist um 17.00 Uhr.

Zuerst begrüßt der 1. Bürgermeister Georg Hoffmann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Herr Prof. Dipl.-Ing. G. Sahner führt in den Tagesablauf ein und stellt die geplanten Themen vor.

Eine kurze Hinführung zu den heutigen Themen wird auch Frau Bauoberrätin, Wiebke Fett, von der Regierung der Oberpfalz geben.

Das Architekturbüro FABI wird dann den Siegerentwurf des Planerauswahlverfahrens den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erläutern.

Anschließend werden die Arbeitsgruppen gebildet, um folgende Themen näher erarbeiten zu können

Gruppe 1 beschäftigt sich mit der möglichen Nutzung des Erdgeschosses des Bahnhofsgebäudes und welche zusätzlichen Aktivitäten stattfinden könnten. Gibt es Möglichkeiten, aus dem Gebäude einen Treffpunkt zu gestalten, der auch ohne der Funktion „Bahnhof“ attraktiv ist

Gruppe 2 beschäftigt sich mit der Nutzung des Dachgeschosses. Dort soll ein Bürgerraum oder Vereinsraum entstehen

Gruppe 3 stellt sich die Frage, wie das Umfeld des Bahnhofs gestaltet werden kann bzw. wie das Gebäude in das städtische Umfeld eingebunden werden kann

Gruppe 4 hat das Thema „Unser Bahnhof eine Mobilitätsdrehscheibe“ Sind die Parkplätze ausreichend? Ist ein barrierefreier Übergang über die Gleise notwendig und welche Vorteile bietet die Anbindung der Forststraße direkt an den Bahnhof.

Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung gesorgt. Das Ende ist gegen 20.30 Uhr geplant.

Aufgrund der aktuellen Infektionsschutzverordnung gibt es derzeit keine 3G-Regeln.

Damit die anstehenden Themen alle erörtert werden können, würden wir uns über eine zahlreiche Anmeldung unter Tel. 09434/9402-0 oder per E-Mail unter info@bodenwoehr.de freuen.

Wir sind uns sicher, dass auch dieses Bürgerforum wieder maßgeblich zur Weiterentwicklung der Gemeinde Bodenwöhr beitragen wird und freuen uns über jeden Teilnehmer der aktiv seine Heimatgemeinde mitgestalten möchte