Gemeinsames Ferienprogramm mit den Mitgliedskommunen der ILE Schwarzach-Regen

Die Gemeinde Bodenwöhr startet 2024 erstmalig gemeinsam mit der ILE Schwarzach-Regen mit einer digitalen Ferienprogramm-Plattform in die Sommerferien

Um die vielfältigen Angebote an Freizeitaktionen, die im Zuge der alljährlichen Ferienprogramme in den verschiedenen Gemeindegebieten stattfinden, auf einer digitalen Plattform zu bündeln und damit den Eltern und Kindern die Vielzahl an Programmpunkten in der gesamten ILE-Region zu zeigen, hat sich die ILE Schwarzach-Regen dazu entschieden, das Ferienprogramm für die gesamte Region digital zu bündeln. Damit beschreiten die Kommunen zukunftsweisend einen neuen Weg. Ab diesem Jahr werden alle Ferienaktionen auf einer gemeinsamen Ferienprogramm-Plattform präsentiert. Die Anmeldung zu den Kursen ist ausschließlich online und somit rund um die Uhr – unabhängig von jeglichen Öffnungszeiten bzw. Erreichbarkeiten der Veranstalter - möglich.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit und der engen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedskommunen, den Vereinen, Institutionen und Ehrenamtlichen, trafen sich die Bürgermeister und Ferienprogrammverantwortlichen zur Veröffentlichung des diesjährigen digitalen Ferienprogramms. Ein besonderer Dank wurde an die ILE-Managerin Tanja Weinberger ausgesprochen, die maßgeblich zur Ferienprogrammplattform beigetragen hat.

Herzstück ist die besagte digitale Plattform, auf der alle Kurse und Veranstaltungen der Kommunen Bodenwöhr, Dieterskirchen, Neukirchen-Balbini, Neunburg vorm Wald, Pemfling, Pösing, Schwarzhofen, Stamsried und Thanstein einsehbar sind. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass die Bündelung der Angebote auf dieser Plattform, mit einer Online-Buchungsfunktion eine Bereicherung für die Region ist. Auch das ist interkommunale Zusammenarbeit.

Mit spannenden Aktionen, interessanten Veranstaltungen und vielfältigen Kursen gibt es ein breites Angebot für jedes Kind. Die Bandbreite geht vom Schnupperfischen über Aquarell-Malen bis Stand-Up-Paddling-Kursen und vieles mehr. Den Mitgliedskommunen der ILE Schwarzach-Regen ist es wichtig, dass für jeden etwas dabei ist.

Eltern, Kinder und Jugendliche können ab sofort die Programmliste einsehen und sich über die Veranstaltungen informieren.

Wir empfehlen regelmäßig auf die Plattform zu schauen und sich über das Angebot, welches laufend aktualisiert wird, zu informieren.

Hier geht’s zur Programmliste: www.unser-ferienprogramm.de/ile-schwarzach-regen

Foto: Werner Schneeberger, Stadt Neunburg v.W.