Die Bauarbeiten zur Errichtung eines Linksabbiegestreifens von der Staatsstraße 2398 beeinträchtigen auch die Beförderung unserer Schülerinnen und Schüler

Das Landratsamt Schwandorf und das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach haben‍ uns mitgeteilt, dass in der Zeit von Dienstag 07.11.2023 bis voraussichtlich Freitag, 08.12.2023 die Buslinien umgeleitet werden müssen.
Die Buslinie 43 des Busunternehmens Meixner kann während des genannten Zeitraums die Haltestellen
- Bodenwöhr Weihersiedlung
- Bodenwöhr Bahnhof
- Bodenwöhr Forststraße
- Windmais Unterführung
- Erzhäuser Gasthaus Pöll
- Pechmühle
nicht anfahren.
In Bodenwöhr ist der Aus- und Einstieg nur an der Bushaltestelle „Kriegerdenkmal“ und ein weiterer Einstieg ist in Taxöldern und in Pingarten möglich.

Wir stehen im Austausch mit dem Busunternehmen Meixner, ob im möglichen Zeitfenster des ÖPNV – die Firma Meixner ist an diesen Fahrplan gebunden- ein Anfahren der Haltestelle Bahnhof von Bodenwöhr kommend noch möglich wird. Dies entscheidet sich leider erst nach einem Testlauf am Montag. Vielleicht ist auch eine Kombination mit Umstieg am Kriegerdenkmal über die Linie 106 möglich. Auch dazu muss eine Testfahrt am Montag erst erfolgen. Dazu informieren wir noch extra mit einem Update.

❗Die Fahrten der Linie 106 unterliegen keinen Einschränkungen.

Für unsere Grundschülerinnen und Grundschüler hat das Busunternehmen Hauck den Busplan für die Linie 2 so geändert:

06:48 Uhr Windmais
06:52 Uhr Buch
06:55 Uhr Unter-Erzhäuser
06:57 Uhr Ober-Erzhäuser
06:58 Uhr Kolm
06:59 Uhr Pingarten
07:03 Uhr Taxöldern
07:23 Uhr Bahnhof Bodenwöhr
Die Ankunft an der Grundschule Bodenwöhr ist um 07.25 Uhr
Die Haltestelle in der Bürgermeister-Wiendl-Straße kann jetzt gleich zu Beginn der Fräs- und Teerarbeiten im 1. Abschnitt ❌nicht angefahren werden. Da diese Arbeiten jedoch nur eine knappe Woche in Anspruch nehmen werden, informieren wir hier erneut, sobald die Fahrbahn bis zur Forststraße wieder befahren werden kann.

Sollte es zu weiteren Änderungen kommen bzw. sollte der übliche Fahrplan wieder möglich sein, informieren wir Euch wieder

Die Durchgangsstraße Bodenwöhr ist eine Staatsstraße und leider aufgrund keiner Ausweichmöglichkeit ein Nadelöhr. Das ist bei Bauarbeiten natürlich anstrengend. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass hier alle Beteiligten immer nach der besten Lösung suchen. Insgesamt sind an der Maßnahme ein Dutzend Verantwortliche beteiligt, welche es gilt zu koordinieren.

Der Mehrwert durch das Schaffen einer Abbiegespur zur Industriestraße ist allerdings jeden Aufwand wert.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und danken für Euer Verständnis