Die Serie "Es war einmal ..." wird fortgesetzt

Die Gemeinde Bodenwöhr setzt die Serie "Es war einmal ..." fort. Diesesmal geht es um die Ortsmitte.

Die Serie "Es war einmal ..." ist anlässlich des 900 Jahre Jubiläums entstanden und soll Themen aus der Vergangenheit Bodenwöhrs wieder ins Gedächtnis holen.

So findet am Samstag den 13.05.2023,19.00 Uhr im Saal des Brauereigasthofes Jacob ein Bildervortrag von Paul Wallinger statt.

Dazu laden wir Sie recht herzlich ein.

Vor allem die Ortsmitte hat sich im Laufe der Zeit natürlich verändert. Eine neue große Kirche wurde gebaut, Häuser sind verschwunden, die Orte des Geschehens haben sich verlagert. Eine Metzgerei im Gasthof Schiessl, eine Bäckerei direkt daneben und auch das alte Rathaus war erst Blechwarenfabrik, dann Schule, dann Verwaltung.

Es gibt in Bodenwöhr eine Hand voll Zeitzeugen, welche ein unglaubliches Wissen über unsere Geschichte in ihren Köpfen tragen. Neben Alfred Spindler ist ein weiterer Paul Wallinger.Als Gymnasiallehrer hat er eine Berufung, nämlich die Geschichte seiner Heimat zu sammeln. Wir sind ihm sehr, sehr dankbar, dass er bereit ist, uns aus seinem Fundus zu erzählen und freuen uns auf einen spannenden Vortrag.