Gemäß dem Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen vom 3. Dezember 2020 dürfen ab dem 1. Mai 2025 nur noch digitale Lichtbilder für die Beantragung von Pässen und Ausweisen genutzt werden. Das Lichtbild ist ab diesem Zeitpunkt
- durch einen Dienstleister elektronisch zu fertigen und im Anschluss von diesem durch ein sicheres Verfahren an unsere Pass-/Personalausweisbehörde zu übermitteln
Zertifizierte Fotografen in unserer Nähe finden Sie unter: alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/
- Das Lichtbild kann auch direkt in unserem Einwohnermeldeamt elektronisch gefertigt werden. Für ein digitales Lichtbild im Einwohnermeldeamt fallen dann Gebühren in Höhe von 6 Euro an. Dieses digitale Lichtbild dient lediglich für die Übertragung behördlicher Dokumente und kann nicht ausgedruckt oder anderweitig verwendet werden.
Leider verzögert sich die Auslieferung der Geräte von der Bundesdruckerei an die Gemeinden etwas. Wir hoffen aber trotzdem, dass wir ab dem 01.05. bei uns vor Ort Lichtbilder erstellen können.
Für weitere Fragen zur Beantragung Ihrer Ausweisdokumente stehen Frau Ziegler (09434/9402-14) und Frau Reisinger (09434/9402-30) gerne zur Verfügung.