Geschwindigkeitskontrollen im Gemeindegebiet Bodenwöhr

Die Gemeindeverwaltung Bodenwöhr hat seit längerer Zeit mit vielen eingehenden Beschwerden von Anwohnern zu kämpfen, bei denen es um gravierende Geschwindigkeitsüberschreitungen in den Ortsstraßen geht. Aufgrund dessen hat der Gemeinderat Bodenwöhr bereits im Oktober 2019 beschlossen, dem Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, kurz ZV KVS Oberpfalz, beizutreten.

Ab Juli 2020 wird der Verband die Einhaltung des Tempolimits in der Gemeinde überwachen.
Mehr Verkehrssicherheit und Gemeinschaft auf den Straßen sind die erklärten Ziele!

Damit wollen wir vor allem Folgendes erreichen:
Autofahrer dazu bringen, vom Gas zu gehen, und Brennpunkte entschärfen. Dies ist ein wichtiger Schrift, um vor allem unsere Kinder zu schützen.

Es gilt: Raser zur Räson bringen
Heißt: Raser müssen im Gemeindegebiet Bodenwöhr von nun an vermehrt mit Blitzern rechnen. Die Tempokontrollen sind dringend nötig, was die vielen Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern zeigen. An vielen Stellen, ja sogar in Siedlungsstraßen und an Spielplätzen wird oft zu schnell gefahren.

In einem ersten Schritt wird die Gemeinde mit Plakaten darauf hinweisen, dass die Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit im Blick haben sollen. Wie oft kontrolliert wird, legt die Kommune fest. Die Messstellen wurden in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband und der Polizeiinspektion Neunburg v.W. festgelegt und durch das Polizeipräsidium genehmigt.

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass es hier nur um die Verkehrssicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger geht und nicht darum, irgendjemanden „abzuzocken“.

Der ZV KVS Oberpfalz arbeitet als Körperschaft des öffentlichen Rechts nicht gewinnorientiert. Das bedeutet: Alle eingenommenen Verwarnungs- und Bußgelder leitet der Verband direkt an die Gemeinde Bodenwöhr weiter. Diese wiederum nimmt diese Gelder her, um die Bezahlung der Personal- und Technikkosten des Zweckverbands, welche nach festen Stundensätzen und Sachbearbeitungspauschalen abgerechnet wird, zu sichern. Damit sind die Kosten planbar und transparent.

Wir bitten deshalb um Verständnis in der Bevölkerung für die Maßnahmen und jeden Straßenverkehrsteilnehmer den Fuß vom Gas zu nehmen und immer ein Auge auf seinen Tacho zu haben.

Bildquelle: Nadine Schlegl, ZV KVS Oberpfalz