Loading...

Hegemaßnahmen am Hammersee

Der letzte Bericht des Büros Ökon zeigt deutlich, dass es die ökologischen Maßnahmen sind, welche im Kampf gegen die Blaualgenplage langsam aber sicher eine Verbesserung am Hammersee bringen. In diesem Jahr konnte im Zusammenspiel aus Oberflächenabzug, Schilfwachstum fördern und Nährstoffe im Einzugsgebiet binden eine Blaualgenblüte abgewehrt werden.

Einen großen Anteil an der Verbesserung der Situation im Hammersee hat auch unser Angelsportverein. Durch ihre Hegefischmaßnahmen entfernen sie konsequent die vielen Weißfischarten im See. Diese gelten in der Nahrungskette als die Fressfeinde der sogenannten Kleinstlebewesen. Wasserflöhe, Hüpferlinge und Rädertiere zählen zum Zooplankton. Deren Leibspeise wiederrum sind die Algenarten, so eben auch die Blaualgen.

Durch gezieltes Abfischen der Weißfische kann sich das Zooplankton besser ausbreiten und seiner Aufgabe, Blaualgen zu fressen, nachkommen.

In diesem Jahr möchte unser Angelsportverein versuchen einen deutlichen Anteil der Weißfischarten aus dem See zu fischen.

Dazu ist ein großes Hegefischen über 2 Tage geplant.

Am 30.09.2023 und am 01.10.2023 verteilen sich eine ganze Reihe an Angler um den See.

In dieser Zeit kommt es durch die vielen der Angler am Seeufer zu Einschränkungen.

An den roten Linien sind die Angler platziert. An zwei Stellen ist die Restfläche am Ufer leider so gering, dass wir unsere Spaziergänger und Gäste bitten müssen, die grünen Linien als "Umleitung" zu benutzen. So kann der Kunst- und Wasserweg vom Badeplatz "Im Seewinkl" bis zur Weichselbrunner Brücke und der Abschnitt am Hammerholzweiher direkt am See entlang (unterhalb der Straße am Hammersee von Hausnummer 39 bis zur Schreinerei Kaiser) an diesen beiden Tagen nicht genutzt werden. In der Karte sind die Abschnitte, die nicht begehbar sind, mit einem roten Kreuzen gekennzeichnet.

Damit auch dieser Baustein im Jahr 2023 dazu beitragen kann, die Qualität unseres Sees zu verbessern, bitten wir die Spaziergänger und Gäste um Verständnis.

Herzlichen Dank an den Angelsportverein Bodenwöhr, für die Organisation des Fischens und die Pflegemaßnahmen das ganze Jahr über am und im Hammersee.