Kreisstraße SAD 16 / Schwandorfer Straße offiziell eröffnet

Die im Juli 2021 begonnene Sanierung der Kreisstraße SAD 16/ Schwandorfer Straße durch den Landkreis Schwandorf ist abgeschlossen und die Straße bereits seit September wieder für den Verkehr freigegeben.

In diesem Zuge wurde durch die Gemeinde Bodenwöhr die alte Wasserleitung erneuert, der Kanal saniert sowie der Gehweg samt Bordstein neu gestaltet. Hierbei wurden auch Speedpipes für die Glasfaserleitung mit verlegt und die Straßenbeleuchtung neu gebaut.

Durch diese umfangreiche Baumaßnahme war die Straße für den Durchgangsverkehr teilweise komplett gesperrt.

Kosten fielen durch die gesamte Baumaßnahme ca. 2 Mio. € an, wobei hier ca. 1,4 Mio € auf die Gemeinde Bodenwöhr entfallen sind. Für die Gesamtmaßnahme wurde eine Finanzierung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz in Höhe von 495.000 € in Aussicht gestellt.

Bei einem Abnahmetermin vor Ort überzeugte sich heute unser Landrat Herr Thomas Ebeling mit einer kleiner Delegation des Kreistages von der neu ausgebauten Ortsdurchfahrt Bodenwöhr. Ebenfalls an dem Termin beteiligt waren die ausführende Baufirma Baumer aus Oberviechtach und das Ingenieurbüro Preishl + Schwan.

Die Gemeinde Bodenwöhr bedankt sich bei allen Beteiligten und wünscht allen Nutzern der neuen Straße allzeit gute und unfallfreie Fahrt.