Mikrozensus 2020 im Januar gestartet

Wie alt, wie reich und wie gesund sind die Bayern? Das will das Landesamt für Statistik in Fürth wissen und erhebt dafür den Mikrozensus 2020, der nun gestartet ist.

Von Januar bis Dezember sollen insgesamt 60.000 zufällig ausgewählte Haushalte im Freistaat für den Mikrozensus befragt werden. Es geht unter anderem um Themen wie Familie, Beruf und Ausbildung. Erstmals fragen die Interviewer in diesem Jahr auch nach dem Pendlerverhalten der Berufstätigen. Wie lang ist ihr Arbeitsweg und bewältigen sie ihn zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem eigenen Auto?

Grundlage für wichtige Entscheidungen

Ziel des Mikrozensus ist, ein möglichst detailliertes Bild über die Lebensverhältnisse der Bayern zu zeichnen. Die Informationen, die durch den Mikrozensus gewonnen werden, stellen die Entscheidungsgrundlage für viele gesetzliche und politische Entscheidungen dar, so das Landesamt für Statistik.

Mitmachen ist Pflicht

Die Befragungen werden meistens als persönliche Interviews durchgeführt, auf Wunsch können die ausgewählten Haushalte ihre Angaben auch per Telefon, Post oder online machen. Eine Teilnahme am Mikrozensus ist Pflicht.

Nähere Informationen finden Sie in folgender Pressemitteilung des Bayerischen Landesamt für Statistik