Streuobst für alle - auch in der Gemeinde Bodenwöhr

In den letzten Jahrzehnten sind unsere Streuobstbestände in Bayern leider stark zurückgegangen. Die bayerische Staatsregierung möchte mit dem Förderprogramm „Streuobst für alle“ diese Entwicklung stoppen und bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume fördern. Wenn viele zusammenhelfen, wird es gelingen in ganz Bayern einen neuen Grundstock blühender Oberwiesen zu schaffen: für die Artenvielfalt, aber auch für uns Menschen.

Weitere Infos gibt’s auch unter www.stmelf.bayern.de/streuobstfoerderung

Wie läuft die Bestellung eines Baumes ab?

- Es stehen folgende Bäume zur Auswahl: Apfel, Birne, Quitte, Zwetschge, Pflaume, Mirabelle, Süßkirsche und Sauerkirsche

- Es handelt sich um hochstämmige Obstbaumarten, ca. 180 cm hoch und wurzelnackt.

- Wenn mindestens 10 Baumbestellungen bei uns eingegangen sind, können wir einen Förderantrag einreichen.

- Nach der Bewilligung der Förderung bestellen wir die Obstbäume.

- Gerne nehmen wir eure Bestellungen per E-Mail unter info@bodenwoehr.de oder telefonisch 09434/9402-0 bis zum 28.07.2023 entgegen.

- Sobald wir die Lieferung erhalten haben, informieren wir Sie darüber und dann können die Bäume bei uns am Bauhof abgeholt und zu Hause eingepflanzt werden.

- Bei der Auswahl des Standortes ist sicherzustellen, dass der Baum mindestens 12 Jahre dort bleiben kann.

Was muss ich bezahlen?

- Die Gemeinde Bodenwöhr erhält für jeden Baum eine Förderung in Höhe von 45 €.

- Sollten die Kosten diesen Betrag übersteigen, ist der Differenzbetrag (höchstens 10 Euro) von Ihnen zu übernehmen.